Rezensionen „Ich, Berit und das fisketävling“

Ich, Berit und das fisketävling

Inhalt: Der elfjährige Jonas erzählt die Geschichte von seinem Urlaub in Schweden, den er gemeinsam mit seiner Schwester (14) und den Eltern verbracht hat. Zunächst stellt sich die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre, nach Gran Canaria zu reisen. Jonas Eltern waren sich diesbezüglich nicht ganz einig, aber der Vater hat sich schließlich durchgesetzt. Schon während der Hinfahrt nach Schweden muss er sich von der Mutter die eine oder andere Kritik deswegen anhören. Überhaupt zanken sich die Eltern sehr häufig, was Jonas natürlich gar nicht gut findet. Das Chaos ist vorprogrammiert und kaum sind sie in Schweden angekommen, stellen sie fest, das dort so einiges ganz anders läuft. Die Familie findet schnell Anschluss bei einer netten schwedischen Familie. Jonas freundet sich mit Berit an und die tierliebe Johanna verliebt sich in deren Bruder Björn, der leider seinen ersten Elch schießen will. Dann steht der jährliche Angelwettbewerb an und Jonas, der keine Ahnung vom Angeln hat, prahlt vor den schwedischen Jungs, dass er den ersten Platz belegen will. Er muss jedoch schnell feststellen, dass das Angeln nicht so einfach ist, wie es aussieht.

Meine Meinung: Dieser Jugendroman, geschrieben von Jürgen Rath, gibt tolle Einblicke in das Reiseland Schweden. Man erfährt eine ganze Menge über die schwedischen Gepflogenheiten und die gastfreundliche Mentalität. Auch wenn es zwischen den Familienangehörigen und Freunden immer mal zum Streit gekommen ist, wird wunderbar aufgezeigt, dass am Ende die Freundschaft zählt. Der Schreibstil ist sehr anschaulich und humorvoll und die Charaktere werden authentisch dargestellt. Vom Alter her sind die Figuren sehr unterschiedlich, beispielsweise gehört Berits Großvater zum alten Eisen und erweist sich aber mit seiner Erfahrung als sehr hilfreich. Gerade dass fand ich so schön, dass Jung und Alt eine gemeinsame gute Zeit miteinander hatten.

Fazit: Humorvoller Schweden-Roman für Jugendliche und Erwachsene. Tolle Geschichte über Freundschaft und Vertrauen.
(Rezensentin SteffiFee auf lovelybooks.de)

<<<  zurück zu „Jugendromane“