Presse zu „Sagenhafte Wikinger“

Sagenhafte Wikinger Cover

Rahlstedt live, Herbst 2016
Neues vom Rahlstedter Autor Jürgen Rath.

Wie kam Jürgen Rath auf die Idee, sich mit Wikinger-Sagen auseinanderzusetzen? „Wir haben ein Haus in Schweden und norwegische Freunde, da liegt es nahe, sich mit der Geschichte Skandinaviens zu beschäftigen“, sagt Rath, Schifffahrtshistoriker und Kapitän im Ruhestand. Der gebürtige Stuttgarter lebt seit knapp 30 Jahren in einem Reihenhaus in Rahlstedt. Davor hat er in Berne gewohnt, doch als es ums Sesshaftwerden ging, entschied er sich für Rahlstedt „im schönen Nordosten Hamburgs, weil es einen richtigen Ortskern hat.“ Im Älterwerden schätzt er hier die kurzen Wege und die gute Infrastruktur. Hohe See und hohe Schulen haben sein Leben geprägt: Der Diplom-Betriebswirt (HWP) und Diplom-Soziologe hat an der Uni Hamburg in Sozial- und Wirtschaftsgeschichte promoviert und veröffentlichte Sachbücher über die Seefahrt. Seit 2008 schreibt er Romane, Kurzgeschichten, -krimis und Essays.
300 Jahre Wikinger von Lindisfarne bis zu Rollo in der Normandie, das sei eine ziemlich bewegte Zeit gewesen, sagt Rath. Deshalb sei das Hörbuch für Interessierte jeden Alters geeignet. Was hat ihn bei der Recherche überrascht? „Zum Beispiel, dass sich die Dänen als Eroberer so lange in England halten konnten und dass sie die heutige englische Sprache so stark geprägt haben. So stammt ‚window‘ aus dem Dänischen.“ Gesprochen wurde der Text von dem renommierten Bremer Schauspieler Peter Kaempfe.
(sd/sta)
Rahlstedt live, ein Produkt vom Hamburger Wochenblatts

Blog „Kinderohren. Hörbuch- und Lesetipps für Kinder“

Geschichte und Geschichten der Wikinger

Bei dem Titel Sagenhafte Wikinger hatte ich erwartet, dass es in diesem Hörbuch um die Sagen der Wikinger geht. Das war ein Irrtum. Nur zu Beginn erzählt der Dichter Snorri Sturluson etwas über die Götterwelt der Wikinger. Im restlichen Buch geht es um ihre Geschichte. Da die Wikinger sie, außer in den isländischen Sagas, nicht aufgeschrieben haben, stammen die Informationen überwiegend von den Völkern, die von ihnen bekämpft und besiegt wurden. Es handelt sich aber nicht um einen trockenen Bericht über Kämpfe und Entdeckungen. Die historischen Momente werden als Erlebnisse einer oder mehrerer Personen berichtet, oft sind es Kinder. Beispielsweise erlebt der Junge Julien, der bei der Verteidigung gegen die angreifenden Wikinger hilft, die Belagerung von Paris mit.

Krieger, Händler und Entdecker

Für Kinder, die sich für die Wikinger interessieren, ist dieses Hörbuch ideal. Es bindet die Kämpfe und Handelszüge der Wikinger in interessante Geschichten ein, die allesamt sehr spannend sind. Weil ein meist kindlicher Protagonist eine besondere Rolle spielt, fällt es den Kindern noch leichter, sich in diese Welt entführen zu lassen. Dabei kommt die Angst und Sorge der von den Wikingern bedrohten Kindern genauso heraus wie die Abenteuerlust junger Wikingerjungen, die zum ersten Mal mit auf Handelsfahrt gehen oder bei einer Entdeckungsfahrt dabei sein dürfen. Mir gefällt besonders der Abwechslungsreichtum der einzelnen Geschichten, der dadurch entsteht, dass die Wikinger nicht nur als mordende, plündernde Horden dargestellt werden, sondern auch andere Aspekte gezeigt werden. Einzig ihr Alltagsleben zu Hause kommt kaum zur Sprache. 

So muss Geschichtsvermittlung für Kinder aussehen: spannend, lebendig, faszinierend und natürlich informativ. Wikingerfans ab 7 Jahren werden dieses Hörbuch lieben.
(Daniela Dreuth)

>> KINDEROHREN

<< zurück zu ‚Presse‘