Startseite der Homepage von Jürgen Rath, Schifffahrtshistoriker und Autor

Jürgen Rath fuhr in seinen jungen Jahren zur See und blieb diesem Metier treu, bis er das Kapitänspatent in der Tasche hatte. Dann wechselte er in den IT-Bereich, war Ausbilder für kaufmännische Berufe und schließlich Leiter der Personalwirtschaft in einem internationalen Unternehmen. Damit ist er seinem Moto treu geblieben: „Ich muss alle 10 Jahre den Beruf wechseln, sonst werde ich verrückt.“

Rath ist Diplom-Betriebswirt (HWP), Diplom-Soziologe und hat an der Universität Hamburg im Fachbereich Sozial- und Wirtschaftsgeschichte promoviert. Als Schifffahrtshistoriker hat er mehrere Sachbücher zum Thema „Hafen, Seefahrt und Küste“ veröffentlicht. Seit 2008 schreibt er auch Romane, Kurzgeschichten und Essays.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.